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- Esclerose Múltipla | Portifisio
A Esclerose Múltipla (EM) trata-se de uma doença neurológica crónica, mais comum no adulto jovem, e que surge habitualmente na terceira década de vida, com o dobro da frequência no sexo feminino. Multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische neurologische Erkrankung, die bei jungen Erwachsenen häufiger auftritt und normalerweise im dritten Lebensjahrzehnt auftritt und bei Frauen doppelt so häufig auftritt. Die meisten Fälle werden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert, obwohl Menschen zwischen 2 und 75 Jahren davon betroffen sein können. Obwohl es sich nicht um eine tödliche Krankheit handelt, ist sie sehr behindernd und wirkt sich erheblich auf alle Aspekte des Lebens der Patienten aus. Diese Krankheit betrifft das Zentralnervensystem. Die Nervenfasern der Zellen im Nervensystem sind mit einer Hülle namens Myelin ausgekleidet, die für die ordnungsgemäße Ausbreitung von Reizen unerlässlich ist. Bei Multipler Sklerose wird das Myelin zerstört, wodurch eine ordnungsgemäße Kommunikation zwischen Gehirn und Körper verhindert wird. Andererseits schädigt der Entzündungsprozess, der bei dieser Krankheit auftritt, die Nervenzellen selbst und führt je nach betroffenem Gebiet zu einem dauerhaften Verlust mehrerer Funktionen. Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht bekannt, aber es wird zugegeben, dass verschiedene Faktoren genetischer, immunologischer, viraler, bakterieller, umweltbedingter Natur (Ernährung, im Boden oder Wasser vorhandene industrielle Toxine), verringerte Vitamin D-Spiegel, Allergien, körperliche Traumata usw. Symptome Die ersten Symptome können empfindlicher Natur sein, wie z. B. Gefühlsverlust oder Kribbeln, die an einem Ende beginnen und sich über 3 oder 4 Tage auf die gesamte Extremität erstrecken. Diese Symptome können 1 bis 2 Wochen andauern und dann allmählich verschwinden. MS kann sich zunächst auf andere Weise manifestieren, mit verschwommenem Sehen, Doppelsehen, motorischen Defiziten, Zittern, Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsstörungen, Sprachschwierigkeiten, Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, Müdigkeit oder sogar Lähmung und völliger Verlust des Sehvermögens. Die Symptome hängen immer von den Bereichen des Nervensystems ab, in denen der Myelinverlust auftritt, und von der daraus resultierenden Unfähigkeit, Nervenreize zu übertragen. Diese Symptome können, wie oben beschrieben, auf verschiedene Weise fortschreiten, auftreten und verschwinden oder allmählich fortschreiten. Die Entwicklung zur vollständigen Lähmung ist selten, obwohl viele Patienten angesichts von Müdigkeit, Schwäche und Ungleichgewicht Unterstützung beim Gehen benötigen. Behandlung Multiple Sklerose ist nicht heilbar und die verfügbaren Medikamente können ihre Entwicklung nur "modifizieren" oder verzögern, die Häufigkeit und Schwere von Ausbrüchen verringern, die Anhäufung geschädigter Bereiche im Nervensystem verringern und den Patienten helfen, mit Symptomen umzugehen. Die Definition der besten Behandlung für jeden Fall hängt immer von einer medizinischen Bewertung ab. Zu den am häufigsten verwendeten Arzneimittelgruppen gehören Kortikosteroide, die bei der Bekämpfung von Entzündungen und Interferonen helfen, das Risiko für Multiple-Sklerose-Ausbrüche verringern und gleichzeitig deren Schweregrad und die durch sie verursachten Schäden verringern. In den schwersten Formen können Arzneimittel anderer Art wie Zytostatika verwendet werden. Alle diese Behandlungen können durch andere Arten der Unterstützung ergänzt werden, die entsprechend den Schwierigkeiten jedes Patienten definiert werden. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Sensomotorisch-perzeptive Behandlung Linderung von Schmerzen und Spastik Training von Sprachstörungen, Schlucken, Sehen, kognitiven Veränderungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Funktionstraining und tägliche Aktivitäten Verbesserung von Gang, Gleichgewicht und Koordination Blasentraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten
- Joelho | Portifisio
A dor no joelho é das mais frequentes no organismo humano. Afecta, quer idosos, tendo geralmente nestes origem degenerativa, quer os indivíduos jovens por norma devido a lesões traumáticas ou problemas de alinhamento da rótula (os chamados síndromes rotulianos). Knie Knieschwerden sind eine der Antworten Schmerzen im menschlichen Körper. Es kommt dazu, dass andere Personen mit allgemeinem degenerativem Ursprung als auch junge Menschen in der Regel behandelt werden, bevor sie das Rotul-Syndrom haben. Im Allgemeinen haben Knieschwerden (ob leicht oder schwer) pathologische Bedeutung, dh es gibt eine Pathologie oder Krankheit, die den Ursprung hat. Ständige Knieschwerden sind ein Hinweis (oder Symptom), dass etwas nicht gehört. In anderen möglichen Fällen können Knieschwerden nur durch eine bestimmte Situation der Übererhöhung verursacht werden, wie sie sich auf einen bestimmten Weg beziehen, auf den Klettern auf Hängen, auf das Tragen über die richtige odertrainerentrusten gürichen In diesen Fällen kann eine Ruheoder Sportpause sein Sein, ein Zustand zu fühlen. Gonarthrose (Kniearthrose) Was ist das Chronische und degenerative Zustände, die mit Schmerzen und Verlust der Kniefunktion verbunden sind. Erforderlich erhöhte Wachsamkeit , wenn sie mit anderen Belastungen wie Diabetes oder Herz - Kreislauf- behandelt. War sind die Ursachen? Allmählicher Abbau des Knieknorpels, Arbeits Viskosität und Elastizität der Synovialflüssigkeit. Dieser Abbau wurde dazu geführt, dass der Knorpel fragmentiert wird und der Schutzraum zwischen den Knieknochen abgenommen wurde, war zu gehören Reibung und zur Bildung schmerzhaft Knochenhaften, wurde als Papageienschnäbel bekannt. War sind die Gefühle? Knieschwerden und Entzündungen Gelenksteifheit und Schwellung Starke Schmerzen und Schwellungen am Morgen oder in Ruhe oder nach intensiver emotionallicher Aktivität - Gefühl der Verstopfung oder des Absackens der der politischen Beziehungen der Knorpelfragmenten bei Gelenkbewegungen Verletzung des vorderen Kreuzbandes Das vordere Kreuzband (ACL) hat die Funktion, einer der Hauptstabilisatoren des Kniegelenks zu sein. Das zentrale Kreuzband des Knies bildet sich mit dem hinteren Kreuzband. Beide Kreuzbänder tragen nicht nur zur antero-posterioren Stabilität bei, sondern auch zur Rotationsstabilität dieses Gelenks. Der vordere Kreuzbandriss ist eine der häufigsten Verletzungen bei Sportlern. Diese Verletzung des vorderen Kreuzbandes wird oft als "Reißen des Kniebandes" bezeichnet. Ein Nicht-Athlet kann bei alltäglichen Aufgaben aufgrund eines Drehmechanismus und einer leichten Kniebeugung auch das Band „brechen“. Es betrifft Frauen sehr häufig aufgrund der Besonderheiten ihrer Knieanatomie, hormonellen Unterschiede und Muskelentwicklung, nämlich der Kniesehnen. Bei der Ruptur des vorderen Kreuzbandes sind die Symptome sehr charakteristisch . Wenn der Athlet einen Bruch des vorderen Kreuzbandes erleidet, spricht er normalerweise von einem Knacken und akuten Knieschmerzen. Ein hämatischer Gelenkerguss setzt schnell ein und der Patient hat Schwierigkeiten, einige Tage ohne die Unterstützung der Kanadier zu gehen. Nach der akuten Phase ist eines der Hauptsymptome einer ACL-Ruptur die Instabilität mit dem Gefühl, dass das „Knie versagt“. Der Patient fühlt sich unsicher, wenn er Treppen oder Hänge hoch und runter geht oder Sport treibt. Physiotherapie in der Ruptur der ACL ist für eine vollständige Genesung. Einige Patienten sind nach einer Physiotherapie asymptomatisch (ohne Symptome) und verzichten auf chirurgische Eingriffe. Meniskusverletzung Der Meniskus ist eine dreieckige fibrokartilaginäre Struktur , die sich innerhalb des Kniegelenks befindet und den Umfang der Tibiaplatten bedeckt. Seine Anatomie ist speziell an die Funktion angepasst, die es erfüllt: Dämpfung von Stößen und Übertragung von Lasten. Der Meniskusriss tritt beim Sport sehr häufig auf, da das Knie verstaucht ist und Drehbewegungen und daraus resultierende Meniskusverletzungen verursacht. Eine Verletzung des Meniskus oder eine Meniskusverletzung des Sportlers führt zu einer Leistungsminderung und bei bestimmten Sportarten wie Fußball zu mehr oder weniger längeren Übungszeiten. Daher sollte die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung aller Meniskusverletzungen hervorgehoben werden. Bei einer Meniskusruptur oder -verletzung sind die Hauptzeichen und -symptome das Vorhandensein von Knieschmerzen , die sich normalerweise in der Gelenkzwischenlinie befinden, begleitet von einem fortschreitenden Installationserguss aufgrund einer Entzündung der Synovialregion neben dem Meniskus. Bei der Verletzung des inneren oder äußeren Meniskus in einem Korbflügel sind die Symptome manchmal sehr behindernd, was zu einem Defizit der passiven Streckung des Knies, dem sogenannten Knieblock, führt. Die Physiotherapie ermöglicht eine schnellere Erholung und Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität, normalerweise ohne größere Einschränkungen. Es basiert auf entzündungshemmenden Therapien in der Anfangsphase, gefolgt von obligatorischer Muskelstärkung und propriozeptivem Training. Rotulian-Syndrom Rotulianisches Syndrom (war Patienten als falsch ausgerichtete Kniescheibe oder Kniescheibe als fehl am Platz gehört) ohne auch eine Ursache für Knieschörungen. In extremer Weise kann eine gewisse Orientierungsige Instanz zu einer Luxation der Kniescheibe geführt werden. Rotulianisches Syndrom Interessenvertretung junger Jugendlicher und Betroffener einer politischen Untersuchung der Femuro-Patellar-Beziehungen. Die Stärkung und das Verlust des Quadrizepsmuskels , des Vertrauens des großen inneren Schrägmuskels, als Verlust für das Verständnis des eigenen Überdrucks der Kniescheibe. Die Neuausrichtung des Streckapparates kann sich auf das Folgen der Kniescheibenarthrose beziehen. Kniesehnenentzündung Eine Sehnenentzündung des Knies verursachte Probleme Schmerzen im Einführbereich der entzückenden Sehne. Siehe auch, wenn Sie an Pol der Patella interessiert sind, seien Sie Einsetzen des Quadrizeps und in den Sehnen des Gänsebeins. Sie haben den allgemeinen Kontakt, Eis und Entzündungshemmer zu nehmen und sich für sehr persönliche Zeiträume gekannt, haben aber im Allgemeinen eine gute Entscheidung. Kniebursitis Kniebursitis tritt tritt einer Entzündung der Schleimbeutel oder Synovialbeutel auf, die einer von Knie rund vorhanden sind. Sie resultieren aus normalerweise perioden Langen, in Denen Knien stirbt auf den Boden gelegt gerechnet wird, oder Wie in bestimmten Berufen Tätigkeiten (Haushälterinnen, Ordensleute, Bodensiedler usw.), insbesondere in der oder vor der Zone präpatellaren Tibiatuberosität. Chondromalazie Was ist das Chronische und degenerative Handlungen, die zu einer abnormalen Erweichung und Verschlechterung des Knorpels gehören, auch als "Läuferknie" bekannt. War sind die Ursachen? Sehr verbunden mit Überbeanspruchung des Knies (Laufen oder Springen), Muskelschwäche, traumatisch führen oder Operationen. War sind die Gefühle? - Überstehende Knieschwerden (Laufen oder Springen), Muskelschwäche, traumatische Handlungen oder Operationen. - Schmerzen a die Kniescheibe mit emotionaler Erfahrung beim Abstieg oder Treppensteigen. - Schmerzen beim Knien oder Hocken oder wenn das Knie über einen bestimmten Zeitraum gebeugt ist Knieendoprothese (Knie-TEP) Die Knie-TEP ist die Knieoperation, die im Allgemeinen zur Behandlung der Kniearthrose eingesetzt wird. Die Operation besteht darin, das betroffene Gelenk durch ein Metall- und Polyethylenimplantat, die sogenannte Knieprothese, zu ersetzen . Dies wird mit einem speziellen Zement am Knochen befestigt. Kniearthrose resultiert aus einem degenerativen Prozess aufgrund von Verschleiß am Knieknorpel , der natürlich mit der Entwicklung des Alters auftritt oder sekundär durch Übergewicht, Abweichung in der Knieachse oder Trauma mit einem Bruch oder einer Verletzung der Kreuzbänder verursacht wird. TKA ist in der Behandlung von Gonarthrose , eine Alternative zur bereits veralteten Kniearthrodese. Es ist die Knieoperation, die in den letzten Jahren dank der Fortschritte bei Implantaten und besserer Kenntnisse der Kniebiomechanik die größte Entwicklung erfahren hat. Es ermöglicht in den meisten Fällen von Kniearthrose eine deutliche Verringerung der Schmerzen und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Eine Operation zum Platzieren einer Prothese am Knie ist wichtig, um Knieschmerzen in Stadien fortgeschrittener Arthrose zu beseitigen. Die Erfolgsrate dieser Intervention ist sehr hoch (mehr als 90% der Patienten bewahren ihre Prothese bis zu 20 Jahre lang auf). Die Knie-TEP erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt von nur 3 oder 4 Tagen, während dessen der Rehabilitationsprozess beginnt. Die Wiederherstellung des operierten Knies beginnt am Tag nach der Knieersatzoperation mit aktiver Mobilisierung und Hebung, die von Kanadiern unterstützt werden. Die Knie-TEP bietet eine schnelle Rehabilitation, die es dem Patienten ermöglicht, das Krankenhaus mit großer Autonomie und Sicherheit beim Gehen zu verlassen. Wenn Knieprothesen technisch gut implantiert und auch gut rehabilitiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, nach TKA ein normales Gelenk zu erhalten. In diesem Sinne muss der Patient nach der Entlassung sofort ein angemessenes Rehabilitationsprotokoll starten, um eine vollständige Genesung zu erreichen. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Schmerzlinderung Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten Fragen Sie unsere Flyer nach Ihrem Hometraining beim Arzttermin
- Gota | Portifisio
A gota é uma doença reumática inflamatória resultante da deposição de cristais de monourato de sódio (forma de acumulação de ácido úrico). É mais prevalente em homens, sendo muito rara em mulheres antes da menopausa. Gicht Gicht ist eine entzündliche rheumatische Erkrankung, die durch die Ablagerung von Natriummonoat-Kristallen (eine Form der Ansammlung von Harnsäure) entsteht. Sie ist häufiger bei Männern und sehr selten bei Frauen vor der Menopause. Der Rückgang resultiert aus der Ablagerung von Natriummonoat-Kristallen (eine Form der Ansammlung von Harnsäure) in den Gelenken, aber auch an anderen Stellen. Dieses Phänomen tritt auf, wenn der Harnsäurespiegel im Blut chronisch hoch ist. Weitere Risikofaktoren, die es zu berücksichtigen gilt, sind: genetische, ernährungsbedingte Faktoren (Aufnahme von Alkohol oder purinreichen Nahrungsmitteln wie Schalentiere, Fleisch und Eingeweide), Komorbiditäten (einschließlich metabolisches Syndrom, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Psoriasis...) und die Einnahme einiger Medikamente. Der Rückgang entwickelt sich zunächst mit einer akuten und intermittierenden Phase, d.h. mit Krisen der Gelenkentzündung (Arthritis), die von asymptomatischen Perioden durchsetzt sind. Die Krisenzeiten können durch externe Faktoren ausgelöst werden, wie z.B. lokale Traumata, Drogen und die Einnahme purinreicher Nahrungsmittel und alkoholischer Getränke. Im Frühstadium der Erkrankung ist in der Regel nur ein Gelenk betroffen, wobei sich die typische Stelle in den unteren Gliedmaßen, insbesondere im 1. Zeh (Podagra), in den Knöcheln und Knien befindet. Die Gelenke der oberen Gliedmaßen (Hände, Handgelenke und Ellenbogen) können seltener und später betroffen sein. Während der Krise können die Patienten auch allgemeine (systemische) Entzündungssymptome wie Fieber melden. Anfälle können selbstbegrenzt sein (Regression in 1 bis 2 Wochen), aber der Beginn einer geeigneten Therapie zielt darauf ab, ihre Dauer zu verkürzen. Mit dem Fortschreiten zur Chronizität erreichen die Anfälle tendenziell mehr Gelenke und sind häufiger und länger, mit kürzeren asymptomatischen Perioden (bis keine symptomfreien Perioden mehr bestehen). Um Gichtkrisen und ihre möglichen Folgen zu verhindern, ist es unerlässlich, die Patienten über die Veränderung des Lebensstils und die Einhaltung der Hypourikämie-Behandlungen aufzuklären und zu sensibilisieren. Regelmäßige Bewegung, eine regelmäßige Ernährung und die Einhaltung der chronischen Medikamente sind die Mittel, um die Langzeitfolgen der Gicht zu vermeiden. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Linderung von Schmerzen und Entzündungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten Fragen Sie unsere Flyer nach Ihrem Hometraining beim Arzttermin
- Amparo | Portifisio
Consulta no próprio dia. Evite idas desnecessárias às urgências. Herzlich Willkommen im WALK-IN Sprechstunde Medizinische Beratung am selben Tag (Montag bis Freitag) Haben Sie starke Schmerzen und brauchen Hilfe? Vermeiden Sie unnötige Notaufnahmebesuche und mehrstündige Wartezeiten. Bei uns in Portifisio sind Sie in den besten Händen. Wir lindern Ihre Beschwerden rechtzeitig. Wir behandeln verschiedene Arten von Schmerzen: - Rückenschmerzen (Lombalgie, Ischias) - Kopfschmerz (Kopfschmerzen) - Rheumatologische Schmerzen - Arthrose-Schmerzen - Muskel-/Bandschmerzen (Verstauchungen, starke Krämpfe) Erforderliche Dokumente: - Ausweis - Liste der aktuellen Medikamente - Krankenversicherungskarte (falls vorhanden) - Alergiepass
- Elecktrotherapie | Portifisio
Elektroterapie Elektrische Stimulation Es handelt sich um eine Stimulation durch die Haut, die aus dem Anlegen eines elektrischen Stroms besteht, der von einer externen, tragbaren und kleinen elektrischen Vorrichtung oder Vorrichtung bereitgestellt wird, die hochfrequente und niederintensive Impulse über Hautelektroden abgibt oder umgekehrt, je nach Art des Schmerzes, an die ausgewählte schmerzhafte Oberfläche oder an die Nerven. Diese kleinen elektrischen Impulse "täuschen" die Übertragung von Schmerzen. Diese Art der Stimulation ist praktisch frei von Nebenwirkungen. Die TENS-Stimulation (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) wird vom Patienten als ein angenehmeres Gefühl wahrgenommen als der Schmerz, den er erleidet. Die so genannte "Neuromuskuläre Elektrische Stimulation" (NMES) bezieht sich auf den Einsatz von Geräten, die elektrischen Strom zur motorischen Stimulation erzeugen, d.h. Muskelkontraktionen erzeugen. Ultraschalltherapie Ultraschall ist eine Behandlung mit Schallwellen, die eine entzündungshemmende Wirkung und die Zerstörung kleiner Verwachsungen bewirkt. Wenn der Ultraschall in den Körper eindringt, mobilisiert die Wirkung der Vibrationen die inneren Partikel und stimuliert die Rückresorption der Entzündungsflüssigkeit. Ultraschall ermöglicht auch die Übertragung von Energie auf Gewebe, die Wärme produzieren. Ein weiterer Effekt ist die erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembran, die den Eintrag von Nährstoffen und die Beseitigung von Zellabfällen ermöglicht. DIENSTLEISTUNGEN
- Fibromialgia | Portifisio
A fibromialgia é uma doença que se caracteriza por dor músculo-esquelética generalizada, difusa, muitas vezes migratória e por um aumento da sensibilidade a uma variedade de estímulos que podem causar dor e desconforto, como o esforço, stress ou os ruídos. Fibromyalgie Fibromyalgie ist eine Krankheit, die durch generalisierte, diffuse, oft wandernde Muskel-Skelett-Schmerzen und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einer Vielzahl von Stimuli, die Schmerzen und Beschwerden wie Anstrengung, Stress oder Lärm verursachen können, gekennzeichnet ist. Sie betrifft ca. 2-4% der Erwachsenen und ist bei Frauen häufiger anzutreffen. Es kann sein, dass Sie Phasen der Ruhe oder Verschlimmerung haben, und die Schmerzen und Beschwerden können schwanken. Sie geht oft mit Müdigkeit, verändertem Schlaf, Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen einher. Der Ursprung und die Ursache der Fibromyalgie sind nicht sehr klar. Es wird angenommen, dass die Schmerzempfindlichkeit aufgrund von Veränderungen der Neurotransmitter und der Schmerzverarbeitung sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem zunimmt, was zu Situationen der Überempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen führt. Psychologischer Stress (Sorge, Angst) begünstigt diesen Mechanismus und erhöht die Spannung, die auf die Muskeln übertragen wird, wodurch die Schmerzen verstärkt werden. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Linderung von Schmerzen und Entzündungen Reduzierte Angst, verbesserter Schlaf Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten Fragen Sie unsere Flyer nach Ihrem Hometraining beim Arzttermin
- Neuropathische Schmerzen | Portifisio
Neuropatische Schmerzen Neuropatische Schmerzen sind Schmerzen, die durch Schäden am peripheren Nervensystem oder am zentralen Nervensystem (Rückenmark oder Gehirn) verursacht werden. Neuropathische Schmerzen können die Folge sein: Kompression eines Nervs - z.B. durch einen Tumor oder einen Bandscheibenvorfall. Nervenschäden treten bei Erkrankungen auf, die den ganzen Körper betreffen (z.B. Diabetes mellitus) oder nur einen oder wenige Teile (z.B. Gürtelrose). Anormale oder unterbrochene Verarbeitung von Schmerzsignalen durch Gehirn und Rückenmark (Phantomschmerzen, komplexes regionales Schmerzsyndrom) Es handelt sich in der Regel um einen schlecht lokalisierten Schmerz, der schwer zu beschreiben ist (Brennen, Stechen, Stromschlag oder brennende Schmerzen), begleitet von Symptomen einer Berührungsüberempfindlichkeit oder Kälte, Taubheitsgefühl oder Kribbeln). Wenn die Bewegung schmerzhaft ist, zögern die Menschen, den schmerzhaften Teil ihres Körpers zu bewegen. In solchen Fällen können die Muskeln, die die schmerzhafte Teilatrophie und Bewegung kontrollieren, eingeschränkt werden. Nach der Behebung der Ursache empfinden Menschen immer noch Schmerzen, da die Strukturen im Nervensystem verändert sind und sie dadurch empfindlicher auf Schmerzen reagieren. Beispiele sind Herpesläsionen oder der Schmerz einer Narbe. Neuropathische Schmerzen können zu Depressionen und/oder Depressionen beitragen bzw. sich zusammenschließen, wenn sie mit der Zeit verschoben werden oder umgekehrt. Diabetische Neuropathie Bei Menschen mit Diabetes kann das Anhalten eines hohen Glukosewertes im Blutkreislauf die Nervenenden schädigen. Infolgedessen können Beschwerden über Gefühlsverlust /-veränderung, insbesondere an Händen und Füßen, auftreten und in schwereren Fällen zu Schmerzen und Muskelschwäche führen. Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) Es handelt sich um eine Pathologie, die in der Regel nach einem Trauma, meist einer Fraktur, auftritt, die durch eine Nervenverletzung verursacht wird. Die Schmerzen stehen in keinem Verhältnis zum Schweregrad der Anfangsläsion (in der Regel vom Typ Brennen und Stechen) und sind begleitet von Veränderungen in der Empfindlichkeit, Schwellung und Steifigkeit der betroffenen Gelenke, Verfärbungen, Schwitzen und/oder Behaarung der Haut. Muskelschwäche und Verlust von Knochenmasse können auftreten. CRPS ist eine seltene Pathologie mit noch unklaren Ursachen. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie früh begonnen wird. In diesen Fällen gibt es deutliche Verbesserungen der Symptome oder sogar deren Remission. Postherpetische Neuropathie Bei einer postherpetischen Neuralgie kann der betroffene Nerv fast jeder sein. Neuralgien treten in der Regel nach der für eine Herpesinfektion typischen Vesikelphase auf und können auch bei einer leichten Infektion auftreten. Im Falle einer Herpesneuralgie kann jeder Bereich des Körpers betroffen sein, obwohl er in der Regel nur eine Seite des Körpers betrifft. Es ist in der Regel ein unerträglicher, anhaltender, brennender oder stechender Schmerz auf dem Weg des Nervs und seiner Zweige. Diese Art von Neuralgie kann Monate oder Jahre andauern. Diese Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich.
- Dor muscular | Portifisio
Muskuloskelettale Schmerzen Muskel-Skelett-Schmerzen können durch Erkrankungen der Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder, Schleimbeutel oder eine Kombination dieser Erkrankungen verursacht werden. Knochenschmerzen sind in der Regel tief, penetrant oder taub. Es ist in der Regel das Ergebnis einer Verletzung. Andere weniger häufige Ursachen für Knochenschmerzen sind Infektionen des Knochens (Osteomyelitis ), hormonelle Störungen und Tumoren . Muskelschmerzen (bekannt als Myalgien) sind in der Regel weniger stark als Knochenschmerzen, können aber sehr unangenehm sein. Zum Beispiel ist ein Muskelkrampf (eine kontinuierliche schmerzhafte Muskelkontraktion) in der Wade ein intensiver Schmerz, der allgemein als Krampf bezeichnet wird. Schmerzen treten auf, wenn der Muskel von einer Verletzung betroffen ist oder wenn es zu einem Verlust der Durchblutung des Muskels, einer Infektion oder eines Tumors kommt. Muskelschmerzen sind auch durch einen oder mehrere schmerzhafte Punkte (Triggerpunkte) gekennzeichnet. Auch verhärtete Muskelfasern können getastet werden. In der Regel sind die am stärksten betroffenen Bereiche die Schultern und der Hals, die Gesäßmuskeln und die Becken. In den Triggerpunkten kann der Schmerz lokalisiert werden oder in eine nahegelegene Region ausstrahlen (referred pain ). Wir alle haben latente Triggerpunkte, die bei Überlastung oder Fehlhaltung aktiviert werden können. Besonders betroffen sind Menschen, die einer festen Haltung oder wiederholten Bewegungen ausgesetzt sind. Schmerzen in Sehne und Band sind in der Regel weniger stark als Knochenschmerzen. Sie wird oft als "akut" bezeichnet, verschlimmert sich, wenn die betroffene Sehne oder das betroffene Band gestreckt oder bewegt wird und verbessert sich meist im Ruhezustand. Häufige Ursachen für Sehnenschmerzen sind Tendinitis, Tenosynovitis, lateraler oder medialer Epicondilitis und Sehnenverletzungen. Die häufigste Ursache für Bandschmerzen ist eine Verletzung (Zerrung). Schmerzen im Schleimbeutel können durch Trauma, Überlastung, Gicht oder Infektion verursacht werden. Bursae sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Taschen, die eine schützende Polsterung um die Gelenke herum bieten. Im Allgemeinen verschlimmern sich die Schmerzen mit der Bewegung des Schleimbeutels und verbessern sich mit der Ruhe. Der betroffene Schleimbeutel kann geschwollen werden. Gelenkschmerzen (Arthralgie genannt) können mit einer Gelenkentzündung (Arthritis genannt) zusammenhängen oder nicht. Arthritis kann zu Schwellungen und Schmerzen führen. Eine Vielzahl von Erkrankungen kann Arthritis verursachen, darunter entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis), Osteoarthritis, infektiöse Arthritis, Gicht und verwandte Krankheiten, Autoimmunerkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes) und Vaskulitis (wie Immunglobulin A-assoziierte Vakulitis), Osteonekrose und Läsionen, die den Knochenanteil im Gelenk betreffen. Arthritisbedingte Schmerzen können neu (akut, z.B. durch Infektion, Verletzung oder Gicht) oder anhaltend (chronisch, z.B. durch rheumatoide Arthritis oder Osteoarthritis) sein. Die Schmerzen, die durch Arthritis entstehen, sind in der Regel schlimmer, wenn das Gelenk bewegt wird, aber in der Regel vorhanden, wenn das Gelenk sich nicht bewegt. Manchmal scheinen Schmerzen von gelenknahen Strukturen wie Bändern, Sehnen und Schleimbeutel aus dem Gelenk zu kommen. Fibromyalgie kann Schmerzen in Muskeln, Sehnen oder Bändern verursachen. Der Schmerz ist in der Regel spürbar oder verursacht an vielen Stellen Empfindlichkeit, und es kann schwierig sein, ihn genau zu beschreiben, aber er entsteht in der Regel nicht in den Gelenken. Betroffene Menschen haben in der Regel andere Symptome, wie Müdigkeit und schlechte Schlafqualität. Manchmal wird ein Schmerz, der wie ein Muskel-Skelett aussieht, tatsächlich durch eine Krankheit in einem anderen organischen System verursacht. Zum Beispiel können Schulterschmerzen durch eine Erkrankung verursacht werden, die die Lunge, die Milz oder die Gallenblase betrifft. Rückenschmerzen können durch einen Nierenstein, ein Bauchaortenaneurysma, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder bei Frauen durch Beckenerkrankungen verursacht werden. Armschmerzen können mit einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt) verbunden sein.
- Lesão Medular | Portifisio
A lesão medular consiste, basicamente, num dano ao nível da espinal-medula, que consequentemente dará origem a uma paraplegia, ou a uma tetraplegia levando o sujeito a uma perda de controlo do corpo, bem como a uma perda da sensibilidade abaixo do nível onde ocorreu a lesão Querschnittslähmung Die Rückenmarksverletzung besteht im Wesentlichen aus einer Schädigung des Rückenmarks, die folglich zu Querschnittslähmung oder einer Tetraplegie führt, die das Subjekt zu einem Verlust der Körperbeherrschung sowie zu einem Gefühlsverlust unterhalb des Niveaus führt Die Verletzung trat auf, wo die Fähigkeit, wieder zu gehen, das Hauptziel des Individuums im Rehabilitationsprozess wird Dieser Schaden kann auf ein Trauma, eine Krankheit oder einen Geburtsfehler zurückzuführen sein, der eine vorübergehende oder dauerhafte Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen und des autonomen Nervensystems sowie auf Veränderungen der Empfindlichkeit in Abhängigkeit von Ort und Ausmaß der Verletzung verursacht. Rückenmarksverletzungen haben dramatische Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Es bedingt wichtige Veränderungen in der Lebensweise und bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben, die sich nicht nur auf den Einzelnen, sondern auch auf die ihm am nächsten stehenden Personen, nämlich die Familie, auswirken. Diese neue Situation zu assimilieren ist weder einfach noch schnell. Wir sind ein Familienunternehmen. Vor einigen Jahren hatte eine Person, die eine Rückenmarksverletzung erlitt, das Überleben verringert. Derzeit haben aufgrund der Entwicklung des medizinischen Wissens und des technologischen Fortschritts immer mehr Menschen mit Rückenmarksverletzungen eine Lebenserwartung, die der des Restes der Bevölkerung nahe kommt. Obwohl immer noch das Risiko besteht, Komplikationen zu entwickeln, ist es möglich, diese zu verhindern oder zu behandeln. Wir sind ein Familienunternehmen. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Sensomotorisch-perzeptive Behandlung Linderung von Schmerzen und Spastik Training von Sprachstörungen, Schlucken, Sehen, kognitiven Veränderungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Funktionstraining und tägliche Aktivitäten Verbesserung von Gang, Gleichgewicht und Koordination Blasentraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten
- Osteoporose | Portifisio
A osteoporose é uma doença generalizada do esqueleto que se caracteriza por uma diminuição da densidade mineral óssea (DMO) e alterações da qualidade do tecido ósseo, conduzindo a um aumento da fragilidade óssea e consequentemente, a um risco elevado de fractura. Osteoporose Osteoporose ist eine generalisierte Skeletterkrankung, die durch eine Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) und Veränderungen der Knochengewebequalität gekennzeichnet ist und zu einer Zunahme der Knochenbrüchigkeit und damit zu einem hohen Frakturrisiko führt. Wirbel-, Hüft- und Handgelenkfrakturen gehören zu den häufigsten osteoporotischen Frakturen, aber Osteoporose ist mit einem erhöhten Risiko für jede Art von Knochenbruch verbunden. Die Abnahme der Knochenmasse steht in engem Zusammenhang mit der Zunahme des Alters und, bei Frauen, mit einer Reihe von hormonellen Veränderungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren. Es gibt jedoch noch andere Risikofaktoren für Osteoporose, wie z.B. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, niedriger Body-Mass-Index, chronische Medikation mit Kortikoiden. Osteoporose ist eine stumme Krankheit, die bis zum Auftreten eines Knochenbruchs keine Symptome verursacht. Die Diagnose Osteoporose wird durch die Auswertung der BMD, gemessen mit der Knochendichtemessung, gestellt. Die Osteoporose-Prävention beginnt bereits in der Kindheit mit gesunden Lebensgewohnheiten, um eine ausreichende Spitzenknochenmasse zu erreichen, denn im Kindesalter bildet sich die Knochenmasse parallel zum Skelettwachstum. Im Erwachsenenalter muss eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um den Rückgang der Knochenmasse zu verlangsamen, und dies ist besonders wichtig bei Frauen nach der Menopause. Regelmäßige Bewegung, insbesondere schwere Aktivitäten (wie Gehen, Laufen oder Aerobic) oder Widerstandsübungen (z.B. mit Gewichten) sind mit einer Erhöhung der Knochenmineraldichte und einer Verringerung des Frakturrisikos verbunden. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Kalzium- und Proteinzufuhr ist unerlässlich. Kalzium, ein wesentliches Element für den normalen Knochenstoffwechsel, ist in größeren Mengen in Milch und Milchprodukten enthalten, kann aber auch in anderen Nahrungsmitteln wie grünem Gemüse (z.B. Brokkoli und Spinat) gefunden werden. Häufige Sonnenexposition (Exposition von Gesicht, Armen und Händen 15-20 Minuten täglich, ohne Sonnenschutz) sollte stimuliert werden, um die Produktion von Vitamin D anzuregen, das für die Absorption von Kalzium im Darm und eine korrekte Mineralisierung der Knochen notwendig ist. Als Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose sind auch die Raucherentwöhnung und ein mässiger Alkoholkonsum unerlässlich. Das Ziel der Osteoporosebehandlung ist die Verhinderung von Frakturen und besteht darin, die oben beschriebenen Maßnahmen zur Osteoporoseprophylaxe zu ergreifen, mit denen pharmakologische Therapien verbunden sind. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Linderung von Frakturschmerzen Stabilisierung der statischen und dynamischen Wirbelsäule Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Verbesserung von Gang, Gleichgewicht und Koordination Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten Fragen Sie unsere Flyer nach ärztlicher Beratung
- Traumatismo Crânio- Encefálico | Portifisio
O Traumatismo crânio-encefálico (TCE) é uma agressão cerebral provocada por uma força externa e resulta numa incapacidade temporária ou permanente. Schädel-Hirn-Trauma Ein Schädel-Hirn-Trauma ist eine Hirnverletzung, die durch eine äußere Kraft verursacht wird und zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung führt . Die Symptome können je nach Schwere der Verletzung und dem Stadium der Genesung variieren. Krampfanfälle, Kontrakturen, Spastizität, Sehstörungen, Geruch, Schwindel oder Schwindel können kurz nach der akuten Phase auftreten. Häufige Spätsymptome sind Gedächtnisdefizite, Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen, Störungen des Schlaf-/Wachzyklus, emotionale Labilität, Apathie, Depression, Müdigkeit, Impulsivität, Angst, soziale und motorische Enthemmung. Bei den funktionellen Einschränkungen handelt es sich um motorische Störungen, mit Schwierigkeiten in der Mobilität und/oder Selbstversorgung als Folge von Defiziten in der Motorik, Koordination und Aktivitätsplanung. Verhaltensänderungen, mit Persönlichkeitsveränderungen und zwischenmenschlichen Beziehungen können auftreten. Häufig sind Patienten nicht in der Lage, auf wirtschaftlicher Ebene und in familiären Beziehungen an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Sensomotorisch-perzeptive Behandlung Linderung von Schmerzen und Spastik Training von Sprachstörungen, Schlucken, Sehen, kognitiven Veränderungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Funktionstraining und tägliche Aktivitäten Verbesserung von Gang, Gleichgewicht und Koordination Verhinderung bösartiger Körperhaltungen und Kontrakturen Kranken und Familie unterrichten Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten
- Termos e Condições | Portifisio
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