top of page

Resultados de busca

48 Ergebnisse gefunden für „“

  • Neuropathische Schmerzen | Portifisio

    Neuropatische Schmerzen ​ Neuropatische Schmerzen sind Schmerzen, die durch Schäden am peripheren Nervensystem oder am zentralen Nervensystem (Rückenmark oder Gehirn) verursacht werden. Neuropathische Schmerzen können die Folge sein: ​ Kompression eines Nervs - z.B. durch einen Tumor oder einen Bandscheibenvorfall. Nervenschäden treten bei Erkrankungen auf, die den ganzen Körper betreffen (z.B. Diabetes mellitus) oder nur einen oder wenige Teile (z.B. Gürtelrose). Anormale oder unterbrochene Verarbeitung von Schmerzsignalen durch Gehirn und Rückenmark (Phantomschmerzen, komplexes regionales Schmerzsyndrom) ​ ​ Es handelt sich in der Regel um einen schlecht lokalisierten Schmerz, der schwer zu beschreiben ist (Brennen, Stechen, Stromschlag oder brennende Schmerzen), begleitet von Symptomen einer Berührungsüberempfindlichkeit oder Kälte, Taubheitsgefühl oder Kribbeln). Wenn die Bewegung schmerzhaft ist, zögern die Menschen, den schmerzhaften Teil ihres Körpers zu bewegen. In solchen Fällen können die Muskeln, die die schmerzhafte Teilatrophie und Bewegung kontrollieren, eingeschränkt werden. Nach der Behebung der Ursache empfinden Menschen immer noch Schmerzen, da die Strukturen im Nervensystem verändert sind und sie dadurch empfindlicher auf Schmerzen reagieren. Beispiele sind Herpesläsionen oder der Schmerz einer Narbe. Neuropathische Schmerzen können zu Depressionen und/oder Depressionen beitragen bzw. sich zusammenschließen, wenn sie mit der Zeit verschoben werden oder umgekehrt. ​ Diabetische Neuropathie Bei Menschen mit Diabetes kann das Anhalten eines hohen Glukosewertes im Blutkreislauf die Nervenenden schädigen. Infolgedessen können Beschwerden über Gefühlsverlust /-veränderung, insbesondere an Händen und Füßen, auftreten und in schwereren Fällen zu Schmerzen und Muskelschwäche führen. Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) Es handelt sich um eine Pathologie, die in der Regel nach einem Trauma, meist einer Fraktur, auftritt, die durch eine Nervenverletzung verursacht wird. Die Schmerzen stehen in keinem Verhältnis zum Schweregrad der Anfangsläsion (in der Regel vom Typ Brennen und Stechen) und sind begleitet von Veränderungen in der Empfindlichkeit, Schwellung und Steifigkeit der betroffenen Gelenke, Verfärbungen, Schwitzen und/oder Behaarung der Haut. Muskelschwäche und Verlust von Knochenmasse können auftreten. CRPS ist eine seltene Pathologie mit noch unklaren Ursachen. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie früh begonnen wird. In diesen Fällen gibt es deutliche Verbesserungen der Symptome oder sogar deren Remission. Postherpetische Neuropathie Bei einer postherpetischen Neuralgie kann der betroffene Nerv fast jeder sein. Neuralgien treten in der Regel nach der für eine Herpesinfektion typischen Vesikelphase auf und können auch bei einer leichten Infektion auftreten. Im Falle einer Herpesneuralgie kann jeder Bereich des Körpers betroffen sein, obwohl er in der Regel nur eine Seite des Körpers betrifft. Es ist in der Regel ein unerträglicher, anhaltender, brennender oder stechender Schmerz auf dem Weg des Nervs und seiner Zweige. Diese Art von Neuralgie kann Monate oder Jahre andauern. Diese Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich.

  • Medizinische trainingstherapie | Portifisio

    Medizinische Trainingstherapie Der Genesungsprozess nach einer Operation, nach einer Verletzung mit längerer Ruhigstellung oder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus führt in der Regel zu einer allgemeinen körperlichen Dekonditionierung. Auf dieser Grund wird ein globales therapeutisches Training empfohlen, d.h. Gelenk-, Muskel- und Herz-Atmungstraining. ​ Dieses Übungsprogramm sollte von Ihrem Arzt unter Berücksichtigung Ihrer Komorbiditäten (Krankheiten und Medikamente) verordnet werden, um reibungslos zu laufen. Unsere Physiotherapeuten helfen Ihnen bei der Anpassung und eventuellen Korrektur Ihres Bewegungsmusters. ​ DIENSTLEISTUNGEN

  • Esclerose Múltipla | Portifisio

    Multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische neurologische Erkrankung, die bei jungen Erwachsenen häufiger auftritt und normalerweise im dritten Lebensjahrzehnt auftritt und bei Frauen doppelt so häufig auftritt. Die meisten Fälle werden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert, obwohl Menschen zwischen 2 und 75 Jahren davon betroffen sein können. Obwohl es sich nicht um eine tödliche Krankheit handelt, ist sie sehr behindernd und wirkt sich erheblich auf alle Aspekte des Lebens der Patienten aus. Diese Krankheit betrifft das Zentralnervensystem. Die Nervenfasern der Zellen im Nervensystem sind mit einer Hülle namens Myelin ausgekleidet, die für die ordnungsgemäße Ausbreitung von Reizen unerlässlich ist. Bei Multipler Sklerose wird das Myelin zerstört, wodurch eine ordnungsgemäße Kommunikation zwischen Gehirn und Körper verhindert wird. Andererseits schädigt der Entzündungsprozess, der bei dieser Krankheit auftritt, die Nervenzellen selbst und führt je nach betroffenem Gebiet zu einem dauerhaften Verlust mehrerer Funktionen. ​ Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht bekannt, aber es wird zugegeben, dass verschiedene Faktoren genetischer, immunologischer, viraler, bakterieller, umweltbedingter Natur (Ernährung, im Boden oder Wasser vorhandene industrielle Toxine), verringerte Vitamin D-Spiegel, Allergien, körperliche Traumata usw. ​ Symptome Die ersten Symptome können empfindlicher Natur sein, wie z. B. Gefühlsverlust oder Kribbeln, die an einem Ende beginnen und sich über 3 oder 4 Tage auf die gesamte Extremität erstrecken. Diese Symptome können 1 bis 2 Wochen andauern und dann allmählich verschwinden. MS kann sich zunächst auf andere Weise manifestieren, mit verschwommenem Sehen, Doppelsehen, motorischen Defiziten, Zittern, Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsstörungen, Sprachschwierigkeiten, Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, Müdigkeit oder sogar Lähmung und völliger Verlust des Sehvermögens. Die Symptome hängen immer von den Bereichen des Nervensystems ab, in denen der Myelinverlust auftritt, und von der daraus resultierenden Unfähigkeit, Nervenreize zu übertragen. Diese Symptome können, wie oben beschrieben, auf verschiedene Weise fortschreiten, auftreten und verschwinden oder allmählich fortschreiten. Die Entwicklung zur vollständigen Lähmung ist selten, obwohl viele Patienten angesichts von Müdigkeit, Schwäche und Ungleichgewicht Unterstützung beim Gehen benötigen. ​ Behandlung Multiple Sklerose ist nicht heilbar und die verfügbaren Medikamente können ihre Entwicklung nur "modifizieren" oder verzögern, die Häufigkeit und Schwere von Ausbrüchen verringern, die Anhäufung geschädigter Bereiche im Nervensystem verringern und den Patienten helfen, mit Symptomen umzugehen. Die Definition der besten Behandlung für jeden Fall hängt immer von einer medizinischen Bewertung ab. Zu den am häufigsten verwendeten Arzneimittelgruppen gehören Kortikosteroide, die bei der Bekämpfung von Entzündungen und Interferonen helfen, das Risiko für Multiple-Sklerose-Ausbrüche verringern und gleichzeitig deren Schweregrad und die durch sie verursachten Schäden verringern. In den schwersten Formen können Arzneimittel anderer Art wie Zytostatika verwendet werden. Alle diese Behandlungen können durch andere Arten der Unterstützung ergänzt werden, die entsprechend den Schwierigkeiten jedes Patienten definiert werden. ​ ​ Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Sensomotorisch-perzeptive Behandlung Linderung von Schmerzen und Spastik Training von Sprachstörungen, Schlucken, Sehen, kognitiven Veränderungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Funktionstraining und tägliche Aktivitäten Verbesserung von Gang, Gleichgewicht und Koordination Blasentraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten ​ ​

  • Osteoartrose | Portifisio

    Arthrose Arthrose ist eine Krankheit, die hauptsächlich den Gelenkknorpel betrifft, ein elastisches Bindegewebe, das sich an den Enden der Knochen befindet, die miteinander artikulieren. Gelenkknorpel wird von Gelenkflüssigkeit oder Synovialflüssigkeit genährt, die so genannt wird, weil sie von Synovialflüssigkeit produziert wird, einer Membran, die reich an Gefäßen ist, die das Innere der Gelenke auskleiden. Diese Gelenkflüssigkeit trägt dazu bei, das Gelenk zu schmieren, seine Bewegungen zu erleichtern und es gesunden Gelenken zu ermöglichen, die Knorpel ohne Reibung, dh ohne Verschleiß, übereinander zu schieben. Infolgedessen reagieren der ulzerative Gelenkknorpel und der Knochen unter dem Knorpel, verdicken sich und führen zu Knochenwachstum, das als Osteophyten bezeichnet wird. Osteophyten sind als "Papageienschnäbel" bekannt, da einige von ihnen auf Röntgenbildern Bilder liefern, die dem Schnabel eines Papageien ähneln. ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ Bei diesem degenerativen Prozess treten häufig Gelenkentzündungsphänomene auf, die Schmerzen und Schwellungen des Gelenks verursachen. Daher wird der Begriff "Arthritis" auch für diese klinischen Zustände verwendet. Arthrose ist eine der vielen rheumatischen Erkrankungen und bei weitem die häufigste. Es ist eine degenerative Krankheit, die das gesamte Gelenk betrifft. In Portugal gibt es ungefähr eine halbe Million Patienten mit Arthrose und Schmerzen, obwohl diese Zahl tatsächlich nahe bei 1 Million liegt, da viele Patienten an Arthrose leiden und keine Beschwerden haben. Arthrose ist eine sehr wichtige Ursache für Behinderungen bei älteren Menschen und eine der häufigsten Ursachen für dauerhafte Behinderungen und Frühverrentung. Das Klima ist keine Ursache für Arthrose, obwohl die Kälte und Feuchtigkeit die Beschwerden dieser Patienten verschlimmern und das warme Klima die Schmerzen lindert. Es gibt Gelenke, in denen Arthrose häufiger auftritt: Knie, Hände, Hüften, Wirbelsäule und Füße. In den Händen sind die Fingergelenke und im Handgelenk an der Daumenbasis die häufigsten Gelenke. In der Wirbelsäule die Hals- und Lendengegend. An den Füßen befindet sich die Basis des ersten Zehs, der bei Verformung oft als "Bunion" bezeichnet wird. ​ Was verursacht Arthrose? Alle Personen, die ihren Bewegungsapparat einer Überlastung oder übermäßigen Arbeit aussetzen, wie z. B. Sportler und Übergewichtige, und Personen mit Gelenk- oder Gliedmaßenfehlbildungen wie Deformitäten der Knie, Hüften oder Füße, neigen dazu, früher eine Arthrose zu entwickeln. . ​ ​ Wie manifestiert sich Arthrose? Es gibt keine Korrelation zwischen dem Grad der Gelenkschädigung und der Intensität der Schmerzen. Viele Patienten haben fortgeschrittene Arthrose und wenig Schmerzen, während andere, die sich sehr beschweren, eine schlecht entwickelte Arthrose haben. Die Hauptsymptome der Arthrose sind Schmerzen, Steifheit, Bewegungseinschränkungen und in fortgeschrittenen Stadien Deformationen. Schmerz hat einen Rhythmus, der durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass sich die Schmerzen im Laufe des Tages mit Bewegungen und Anstrengungen verschlimmern und sich bessern, wenn der Patient ruht, insbesondere im Liegen. Patienten mit Arthrose haben in der Regel nachts keine Schmerzen und schlafen gut, obwohl in einigen sehr fortgeschrittenen Fällen von Arthrose der Hüften und Knie die Schmerzen auch nachts auftreten können. Die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit wird im Verlauf der Krankheit zunehmend schlimmer. Perioden mit Gelenkschwellungen können aufgrund von Entzündungen auftreten. In den Fingern tritt diese Entzündung in Form von Knötchen auf und in den Knien kann sich Flüssigkeit ansammeln, was mit einer Verschlimmerung von Beschwerden zusammenfällt. ​ Bewegungseinschränkungen können bei Patienten mit Arthrose zu einer großen Behinderung führen. So können beispielsweise Patienten mit Arthrose in den oberen Gliedmaßen, insbesondere auf Höhe der Schultern, große Schwierigkeiten beim Anziehen und Essen haben. Andererseits kann eine Arthrose der unteren Gliedmaßen das Gehen erschweren und bestimmte Aufgaben erschweren oder sogar unmöglich machen, beispielsweise das Anziehen von Schuhen. Am Ende kann das Gelenk seine Funktion ohne Knorpel und mit dem in der Peripherie entwickelten Knochen nicht erfüllen. Die Patienten werden immer eingeschränkter, bis zu dem Punkt, an dem sie das Gelenk ohne große Anstrengung und starke Schmerzen nicht mehr bewegen können. ​ Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Linderung von Schmerzen und Entzündungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten ​ Fragen Sie unsere Flyer nach ärztlicher Beratung

  • Cefaleias e algias faciais | Portifisio

    Kopf- und Gesichtschmerzen Kopfschmerz (allgemein als Kopfschmerz bezeichnet) ist ein lokalisierter Schmerz in jedem Teil des Kopfes. Da es sich um eine häufige Beschwerde mit eingeschränkter Arbeitstätigkeit und der Erfüllung täglicher Aufgaben handelt, motiviert sie oft die Suche nach medizinischer Hilfe. Obwohl Kopfschmerzen Leiden und Ärger verursachen können, sind sie selten ein Hinweis auf ein ernsthaftes Problem. Da sie jedoch aus Erkrankungen des Gehirns, der Augen, der Nase, des Rachens, der Nebenhöhlen, der Zähne, des Kiefers, der Ohren oder des Halses oder aus einer (systemischen) Erkrankung des ganzen Körpers resultieren können, verdienen sie es, in einer medizinischen Beratung geklärt zu werden. Trigeminusneuralgie Die Trigeminusneuralgie ist ein starker Gesichtsschmerz aufgrund einer Dysfunktion des 5. Schädelnervs (Trigeminusnerv). Dieser Nerv ist dafür verantwortlich, sensible Informationen vom Gesicht an das Gehirn zu übertragen und steuert die am Kauen beteiligten Muskeln. ​ Die Ursache ist in der Regel eine abnormal positionierte Arterie, die den Trigeminusnerv zusammendrückt.Die Trigeminusneuralgie manifestiert sich tendenziell bei Menschen mittleren und älteren Alters; sie kann jedoch Erwachsene jeden Alters betreffen. Bestimmte Antikonvulsiva, Antidepressiva oder Baclofen können Schmerzen lindern, aber manchmal ist eine Operation notwendig. Die Trigeminusneuralgie manifestiert sich tendenziell bei Menschen mittleren und älteren Alters; sie kann jedoch Erwachsene jeden Alters betreffen. ​ ​ ​ ​

  • Medikation | Portifisio

    Medikation Schmerzen können sehr unterschiedlichen Ätiologien entsprechen. Eine korrekte Diagnose und Beurteilung des Patienten ist unerlässlich, um eine pharmakologische Behandlung einzuleiten, die den Eigenschaften und Schmerzen des Patienten entspricht. Zur Zeit gibt es eine Vielzahl von Nicht-Opioid-Analgetika, wie nicht-steroidale Entzündungshemmer, schwache Opioide (z.B. Tramadol, Codein) und schließlich starke Opioide wie Tapentadol, Oxycodon, Fentanyl und Morphium. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Medikamenten nämlich Co-Analgetika als Antikonvulsiva und Antidepressiva, die uns helfen, diese Behandlung abzuschließen, je nach Schmerz und Patient. ​ ​ DIENSTLEISTUNGEN

  • Artrite Reumatóide | Portifisio

    Rheumatoide Artritis Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, die durch eine Entzündung der Gelenke gekennzeichnet ist und zur Zerstörung von Gelenk- und Periartikulargewebe führen kann. Es gibt auch eine große Vielfalt an extra-artikulären Veränderungen. Es handelt sich um eine chronische Krankheit, weil sie nicht geheilt werden kann, aber wenn sie wirksam behandelt wird, hat sie eine gute vitale und funktionelle Prognose. In den letzten Jahren hat sich die Behandlung dieser Krankheit wesentlich verbessert. Einerseits gab es eine Verbesserung der Behandlungsstrategien mit einem wirksameren Einsatz der vorhandenen krankheitsmodifizierenden Medikamente, andererseits sind neue Medikamente entstanden. RA-Patienten haben oft Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Mobilisierung der Gelenke, aber die Symptome können sehr unterschiedlich sein. Die Unterdrückung der Entzündung im Frühstadium der Erkrankung, d.h. eine frühzeitige Behandlung, kann zu einer wesentlichen Verbesserung der Langzeitprognose führen. RA ist keine seltene Krankheit, ihre Prävalenz (Häufigkeit) variiert von 0,5-1,5% der Bevölkerung in den Industrieländern. In Portugal sind schätzungsweise 0,8-1,5% der Bevölkerung davon betroffen. Das Gesamtvorkommen von AR ist bei Frauen zwei- bis viermal höher als bei Männern. Die höchste Inzidenz bei Frauen ist nach der Menopause, aber Menschen aller Altersgruppen können die Krankheit entwickeln, auch Jugendliche. Was ist die Ursache? Eine Autoimmunerkrankung zu sein, bedeutet, dass bei einem Patienten mit RA sein Immunsystem nicht richtig funktioniert und dass es Produkte des Immunsystems gibt, die gegen das Gewebe des Patienten reagieren. Die Ursache für diese Deregulierung des Immunsystems, die bei der RA auftritt, ist unbekannt, aber es wird auf diesem Gebiet geforscht, und einige Risikofaktoren wurden bereits entdeckt, wie z.B. das Rauchen. Wissenschaftliche Studien deuten auch darauf hin, dass die Krankheit durch das Zusammenwirken von Risikofaktoren mit dem Vorhandensein einer genetischen Veranlagung verursacht wird. Die Gelenkentzündung wird also durch die Anwesenheit von Molekülen (Zytokinen) ausgelöst, die mit einigen weißen Blutkörperchen interagieren und eine lokale und systemische Entzündungsreaktion (im ganzen Körper) auslösen. Dieser Prozess äußert sich in Ödemen (Schwellungen), Schmerzen und manchmal auch Rötungen (Rötungen) und einem Temperaturanstieg in den betroffenen Gelenken, was die Unfähigkeit, diese richtig zu bewegen, zur Folge hat. Welche Beschwerden und Symptome haben die Patienten? Die Präsentation kann sehr variabel sein. Das Vorhandensein von Arthritis (Gelenkentzündung) ist ein grundlegendes Merkmal der Erkrankung. Eine Gelenkentzündung verursacht charakteristische Veränderungen: Ödeme, Gelenkschmerzen und manchmal auch Rötung und Hitze. Sie verursacht auch Steifheit, ein Gefühl der Gefangenschaft von Bewegungen, insbesondere am frühen Morgen oder nach Ruhephasen. Häufig beginnt die Krankheit als symmetrische Polyarthritis (mehr als 4 geschwollene und schmerzhafte Gelenke auf beiden Seiten des Körpers). Jedes Gelenk mit einer Synovialmembran (Membran, die einige Gelenke umhüllt und eine Flüssigkeit produziert, die die Gelenke schmiert, nährt und die Bewegungen der Gelenke erleichtert) kann betroffen sein, aber normalerweise sind zuerst die kleinen Gelenke der Hände und Füße betroffen. Im Verlauf der Krankheit können sich weitere Gelenke entzünden, darunter Schultern, Ellenbogen, Hüften und Knie. Neben den Gelenkbeschwerden sind konstitutionelle Symptome (z.B. Müdigkeit, Grippesymptome, Fieber, Schwitzen und Gewichtsverlust) häufig. Unbehandelt führt die Entzündung zu einer fortschreitenden Gelenkzerstörung und zum Funktionsverlust. Zu diesem Zeitpunkt können Gelenkdeformitäten, die zum Teil sehr charakteristisch für die Hände sind, auftreten. Zur Gelenkschädigung kann der Verlust von Muskelmasse durch Atrophie hinzukommen, was schrittweise zu motorischen Schwierigkeiten führen kann. Die Sehnen sind von Hüllen umgeben, die ebenfalls aus Synovialmembranen bestehen und sich ebenso wie die Gelenke entzünden können. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Gelenkbewegung und der manuellen Geschicklichkeit Linderung von Schmerzen und Entzündungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten ​ ​ Fragen Sie unsere Flyer nach Ihrem Hometraining beim Arzttermin

  • Ultraschall-gesteurte invasive Techniken | Portifisio

    sonographische gesteuerte invasive Techniken Die sonographische gesteuerte invasive Techniken bestehen darin, ein Medikament, meist ein lokales Kortikoid/Anästhetikum, direkt in die von Schmerzen und/oder Entzündungen betroffene Körperregion zu injizieren. Die Sonographie , der auf die Gelenke/periartikuläre Injektion angewendet wird, ermöglicht eine genauere und effektivere Technik. Neben einer detaillierten Beurteilung der Gelenkpathologie ermöglicht der Einsatz der Echtzeit-Bildgebung eine exakte Positionierung der Nadel und reduziert so die Möglichkeit der Verletzung benachbarter Strukturen wie Sehnen, Bänder oder Gefäße. ​ Für weitere Informationen stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen in der ärztlichen Beratung zu beantworten und unseren Flyer mizugeben. DIENSTLEISTUNGEN

  • Osteoporose | Portifisio

    Osteoporose Osteoporose ist eine generalisierte Skeletterkrankung, die durch eine Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) und Veränderungen der Knochengewebequalität gekennzeichnet ist und zu einer Zunahme der Knochenbrüchigkeit und damit zu einem hohen Frakturrisiko führt. Wirbel-, Hüft- und Handgelenkfrakturen gehören zu den häufigsten osteoporotischen Frakturen, aber Osteoporose ist mit einem erhöhten Risiko für jede Art von Knochenbruch verbunden. ​ Die Abnahme der Knochenmasse steht in engem Zusammenhang mit der Zunahme des Alters und, bei Frauen, mit einer Reihe von hormonellen Veränderungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren. Es gibt jedoch noch andere Risikofaktoren für Osteoporose, wie z.B. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, niedriger Body-Mass-Index, chronische Medikation mit Kortikoiden. ​ Osteoporose ist eine stumme Krankheit, die bis zum Auftreten eines Knochenbruchs keine Symptome verursacht. ​ Die Diagnose Osteoporose wird durch die Auswertung der BMD, gemessen mit der Knochendichtemessung, gestellt. ​ Die Osteoporose-Prävention beginnt bereits in der Kindheit mit gesunden Lebensgewohnheiten, um eine ausreichende Spitzenknochenmasse zu erreichen, denn im Kindesalter bildet sich die Knochenmasse parallel zum Skelettwachstum. Im Erwachsenenalter muss eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um den Rückgang der Knochenmasse zu verlangsamen, und dies ist besonders wichtig bei Frauen nach der Menopause. Regelmäßige Bewegung, insbesondere schwere Aktivitäten (wie Gehen, Laufen oder Aerobic) oder Widerstandsübungen (z.B. mit Gewichten) sind mit einer Erhöhung der Knochenmineraldichte und einer Verringerung des Frakturrisikos verbunden. ​ Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Kalzium- und Proteinzufuhr ist unerlässlich. Kalzium, ein wesentliches Element für den normalen Knochenstoffwechsel, ist in größeren Mengen in Milch und Milchprodukten enthalten, kann aber auch in anderen Nahrungsmitteln wie grünem Gemüse (z.B. Brokkoli und Spinat) gefunden werden. ​ Häufige Sonnenexposition (Exposition von Gesicht, Armen und Händen 15-20 Minuten täglich, ohne Sonnenschutz) sollte stimuliert werden, um die Produktion von Vitamin D anzuregen, das für die Absorption von Kalzium im Darm und eine korrekte Mineralisierung der Knochen notwendig ist. Als Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose sind auch die Raucherentwöhnung und ein mässiger Alkoholkonsum unerlässlich. ​ Das Ziel der Osteoporosebehandlung ist die Verhinderung von Frakturen und besteht darin, die oben beschriebenen Maßnahmen zur Osteoporoseprophylaxe zu ergreifen, mit denen pharmakologische Therapien verbunden sind. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Linderung von Frakturschmerzen Stabilisierung der statischen und dynamischen Wirbelsäule Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Verbesserung von Gang, Gleichgewicht und Koordination Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten ​ ​ ​ Fragen Sie unsere Flyer nach ärztlicher Beratung

  • Manuelle Medizin | Portifisio

    Manuelle Medizin Die Manuelle Medizin wird häufig zur Behandlung von akuten und chronischen Wirbelsäulenschmerzen oder eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit ("Blockaden") eingesetzt. Ziel der Manuellen Medizin ist es, die Harmonie in der Bewegung der gesamten Wirbelsäule wiederherzustellen, indem einzelne Wirbelsegmente oder Gelenke (Schulter, Ellenbogen, Hand, Hüfte, Knie, Knöchel und Fuß) "entsperrt" werden. Durch gezielte Mobilisation/Manipulation/Neuro-Muskeltechniken ist es möglich, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates sowie Gewebeveränderungen zu behandeln und so zu einer nachhaltigen Schmerzlinderung beizutragen. Auf diese Weise ermöglicht die Manuelle Medizin nicht nur eine differenzierte Diagnose, sondern auch eine schonende Therapie von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Diese Kombination macht die Manuelle Medizin zu einer effizienten und angenehmen Behandlungsmethode für den Patienten. ​ Indikationen: - Akute oder chronische Schmerzen in der Wirbelsäule - Periphere Gelenkschmerzen (z.B. Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Hand, Sprunggelenk) ​ ​ ​ SERVIÇOS

  • Stoßwellentherapie | Portifisio

    Stoßwellentherapie Stoßwellen sind energiereiche Schallwellen, die mit einem speziellen Apparat erzeugt und in gebündelter Form auf die zu behandelnde Stelle abgegeben werden. Extrakorporal erzeugte Stoßwellen wurden erstmals 1980 zur Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Seit den 1990er Jahren werden die Stoßwellen zunehmend für eine Reihe von Indikationen im muskuloskelettalen Bereich mit Erfolg angewendet, wie Sehnenansätze und Muskulatur. ​ ​ Zu den biologischen Wirkungen der Stoßwellen gehören die Stimulation der Osteogenese, die Induktion der Neovaskularisierung und die neuromodulatorische Wirkung. Neben der Stimulierung der Osteoklasten und Fibroblasten ermöglicht die Stoßwellenbehandlung die Rekonstruktion des betroffenen Gewebes und fördert eine korrekte Heilung von Sehnen und Bändern; sie erhöht die Durchblutung im verletzten Bereich, kontrolliert den Entzündungsprozess und reduziert die Schmerzen. Bei bestehenden Verkalkungen kommt es zu deren Auflösung und in den Fasergeweben zu einer Revitalisierung und Verjüngung. In den meisten Fällen führt die Behandlung zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome mit weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit. Oftmals ist nur eine Serie erforderlich, um eine vollständige Befreiung von Beschwerden zu erreichen. ​ Indikationen: ​ - Plantarfasziitis und Fersensporn - Mediale und laterale Epicondylitis (Golfer- und Tennisellenbogen) - Femuropatellares Syndrom - Trochanterische Bursitis und Anserine - Achillessehne, Adduktor und Peronealtendinopathie - Kalzifizierte Rotatorenmanschetten-Tendinopathie (Schulter) - Quervain-Tenosynovitis ​ - Myalgie (Muskelschmerzen), Triggerpunkte (schmerzhafte Muskelkontraktionspunkte) ​ - Knochenpathologien (verzögerte Knochenheilung, Stressfrakturen, Gefäßnekrosen, Osteochondritis dissecans, Osgood-Schlatter-Krankheit) ​ - Dupuytren'sche Krankheit, Plantarfibromatose (Ledderhose Krankheit) ​ ​ Für weitere Informationen stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen in der ärztlichen Beratung zu beantworten und unseren Flyer mitzugeben. DIENSTLEISTUNGEN

  • ÜBER UNS | Portifisio

    Über uns ​ ​ Wir sind ein multidisziplinäres Team von mehr als einem dutzend Fachleuten, das sich der Rehabilitation von Problemen und Pathologien des ostopedischen, rheumatologischen und neurologischen Forums widmet. Wir verfügen auch über umfangreiche Erfahrungen in der Amputation, Geriatrie, Onkologie und Kinderheilkunde. Darüber hinaus widmen wir uns der umfassenden Behandlung von akuten und chronischen Schmerzsituationen sowie der Palliativmedizin. ​ Unsere Aufgabe ist es, als Anbieter des nationalen Gesundheitsdienstes und des privaten Systems unseren Nutzern eine schnelle und wirksame Reaktion auf ihre Gesundheitsprobleme zu bieten. ​ Unsere Ziele sind: Bewertung und Behandlung von Behinderungen/körperlichen Behinderungen Schnelle Diagnose und Behandlung von akuten Schmerzen Prävention der Schmerzchronisierung, Chronische Schmerzlinderung Rationalisierung bei der Verschreibung von Medikamenten Verbesserte Lebensqualität Schnelle Rückkehr zu körperlicher Aktivität oder täglicher Lebensaktivität Medizinische Orientierung bei chirurgischer Notwendigkeit oder Zweitmeinung Unsere Mission ist es, der portugiesischen und ausländischen Bevölkerung unsere umfangreiche nationale und internationale Erfahrung zurückzugeben, die auf der Bereitstellung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und Expertise basiert. ​ ​ Ärztlicher Direktor: ​ Dr. Cátia Galvão ​ - Studium der Humanmedizin und Doktortitel, Universität Lissabon - Fachärztin (Oberärztin) für Physikalische und Rehabilitative Medizin (Konservative Orthopädie/Rheuma)- Annerkennung bei Ordem dos médicos Portuguesa, Bundesärztekammer (Deutschland), FMH/MEBEKO - Schweiz - Schmerzmedizin - Schweizerische Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (SGSS) - Sportmedizin Fortbildung (Fähigkeitausweis) - Universität Lissabon +

bottom of page