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- Manuelle Medizin | Portifisio
Manuelle Medizin Die Manuelle Medizin wird häufig zur Behandlung von akuten und chronischen Wirbelsäulenschmerzen oder eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit ("Blockaden") eingesetzt. Ziel der Manuellen Medizin ist es, die Harmonie in der Bewegung der gesamten Wirbelsäule wiederherzustellen, indem einzelne Wirbelsegmente oder Gelenke (Schulter, Ellenbogen, Hand, Hüfte, Knie, Knöchel und Fuß) "entsperrt" werden. Durch gezielte Mobilisation/Manipulation/Neuro-Muskeltechniken ist es möglich, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates sowie Gewebeveränderungen zu behandeln und so zu einer nachhaltigen Schmerzlinderung beizutragen. Auf diese Weise ermöglicht die Manuelle Medizin nicht nur eine differenzierte Diagnose, sondern auch eine schonende Therapie von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Diese Kombination macht die Manuelle Medizin zu einer effizienten und angenehmen Behandlungsmethode für den Patienten. Indikationen: - Akute oder chronische Schmerzen in der Wirbelsäule - Periphere Gelenkschmerzen (z.B. Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Hand, Sprunggelenk) SERVIÇOS
- Stoßwellentherapie | Portifisio
Stoßwellentherapie Stoßwellen sind energiereiche Schallwellen, die mit einem speziellen Apparat erzeugt und in gebündelter Form auf die zu behandelnde Stelle abgegeben werden. Extrakorporal erzeugte Stoßwellen wurden erstmals 1980 zur Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Seit den 1990er Jahren werden die Stoßwellen zunehmend für eine Reihe von Indikationen im muskuloskelettalen Bereich mit Erfolg angewendet, wie Sehnenansätze und Muskulatur. Zu den biologischen Wirkungen der Stoßwellen gehören die Stimulation der Osteogenese, die Induktion der Neovaskularisierung und die neuromodulatorische Wirkung. Neben der Stimulierung der Osteoklasten und Fibroblasten ermöglicht die Stoßwellenbehandlung die Rekonstruktion des betroffenen Gewebes und fördert eine korrekte Heilung von Sehnen und Bändern; sie erhöht die Durchblutung im verletzten Bereich, kontrolliert den Entzündungsprozess und reduziert die Schmerzen. Bei bestehenden Verkalkungen kommt es zu deren Auflösung und in den Fasergeweben zu einer Revitalisierung und Verjüngung. In den meisten Fällen führt die Behandlung zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome mit weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit. Oftmals ist nur eine Serie erforderlich, um eine vollständige Befreiung von Beschwerden zu erreichen. Indikationen: - Plantarfasziitis und Fersensporn - Mediale und laterale Epicondylitis (Golfer- und Tennisellenbogen) - Femuropatellares Syndrom - Trochanterische Bursitis und Anserine - Achillessehne, Adduktor und Peronealtendinopathie - Kalzifizierte Rotatorenmanschetten-Tendinopathie (Schulter) - Quervain-Tenosynovitis - Myalgie (Muskelschmerzen), Triggerpunkte (schmerzhafte Muskelkontraktionspunkte) - Knochenpathologien (verzögerte Knochenheilung, Stressfrakturen, Gefäßnekrosen, Osteochondritis dissecans, Osgood-Schlatter-Krankheit) - Dupuytren'sche Krankheit, Plantarfibromatose (Ledderhose Krankheit) Für weitere Informationen stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen in der ärztlichen Beratung zu beantworten und unseren Flyer mitzugeben. DIENSTLEISTUNGEN
- Artrite Reumatóide | Portifisio
Rheumatoide Artritis Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, die durch eine Entzündung der Gelenke gekennzeichnet ist und zur Zerstörung von Gelenk- und Periartikulargewebe führen kann. Es gibt auch eine große Vielfalt an extra-artikulären Veränderungen. Es handelt sich um eine chronische Krankheit, weil sie nicht geheilt werden kann, aber wenn sie wirksam behandelt wird, hat sie eine gute vitale und funktionelle Prognose. In den letzten Jahren hat sich die Behandlung dieser Krankheit wesentlich verbessert. Einerseits gab es eine Verbesserung der Behandlungsstrategien mit einem wirksameren Einsatz der vorhandenen krankheitsmodifizierenden Medikamente, andererseits sind neue Medikamente entstanden. RA-Patienten haben oft Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Mobilisierung der Gelenke, aber die Symptome können sehr unterschiedlich sein. Die Unterdrückung der Entzündung im Frühstadium der Erkrankung, d.h. eine frühzeitige Behandlung, kann zu einer wesentlichen Verbesserung der Langzeitprognose führen. RA ist keine seltene Krankheit, ihre Prävalenz (Häufigkeit) variiert von 0,5-1,5% der Bevölkerung in den Industrieländern. In Portugal sind schätzungsweise 0,8-1,5% der Bevölkerung davon betroffen. Das Gesamtvorkommen von AR ist bei Frauen zwei- bis viermal höher als bei Männern. Die höchste Inzidenz bei Frauen ist nach der Menopause, aber Menschen aller Altersgruppen können die Krankheit entwickeln, auch Jugendliche. Was ist die Ursache? Eine Autoimmunerkrankung zu sein, bedeutet, dass bei einem Patienten mit RA sein Immunsystem nicht richtig funktioniert und dass es Produkte des Immunsystems gibt, die gegen das Gewebe des Patienten reagieren. Die Ursache für diese Deregulierung des Immunsystems, die bei der RA auftritt, ist unbekannt, aber es wird auf diesem Gebiet geforscht, und einige Risikofaktoren wurden bereits entdeckt, wie z.B. das Rauchen. Wissenschaftliche Studien deuten auch darauf hin, dass die Krankheit durch das Zusammenwirken von Risikofaktoren mit dem Vorhandensein einer genetischen Veranlagung verursacht wird. Die Gelenkentzündung wird also durch die Anwesenheit von Molekülen (Zytokinen) ausgelöst, die mit einigen weißen Blutkörperchen interagieren und eine lokale und systemische Entzündungsreaktion (im ganzen Körper) auslösen. Dieser Prozess äußert sich in Ödemen (Schwellungen), Schmerzen und manchmal auch Rötungen (Rötungen) und einem Temperaturanstieg in den betroffenen Gelenken, was die Unfähigkeit, diese richtig zu bewegen, zur Folge hat. Welche Beschwerden und Symptome haben die Patienten? Die Präsentation kann sehr variabel sein. Das Vorhandensein von Arthritis (Gelenkentzündung) ist ein grundlegendes Merkmal der Erkrankung. Eine Gelenkentzündung verursacht charakteristische Veränderungen: Ödeme, Gelenkschmerzen und manchmal auch Rötung und Hitze. Sie verursacht auch Steifheit, ein Gefühl der Gefangenschaft von Bewegungen, insbesondere am frühen Morgen oder nach Ruhephasen. Häufig beginnt die Krankheit als symmetrische Polyarthritis (mehr als 4 geschwollene und schmerzhafte Gelenke auf beiden Seiten des Körpers). Jedes Gelenk mit einer Synovialmembran (Membran, die einige Gelenke umhüllt und eine Flüssigkeit produziert, die die Gelenke schmiert, nährt und die Bewegungen der Gelenke erleichtert) kann betroffen sein, aber normalerweise sind zuerst die kleinen Gelenke der Hände und Füße betroffen. Im Verlauf der Krankheit können sich weitere Gelenke entzünden, darunter Schultern, Ellenbogen, Hüften und Knie. Neben den Gelenkbeschwerden sind konstitutionelle Symptome (z.B. Müdigkeit, Grippesymptome, Fieber, Schwitzen und Gewichtsverlust) häufig. Unbehandelt führt die Entzündung zu einer fortschreitenden Gelenkzerstörung und zum Funktionsverlust. Zu diesem Zeitpunkt können Gelenkdeformitäten, die zum Teil sehr charakteristisch für die Hände sind, auftreten. Zur Gelenkschädigung kann der Verlust von Muskelmasse durch Atrophie hinzukommen, was schrittweise zu motorischen Schwierigkeiten führen kann. Die Sehnen sind von Hüllen umgeben, die ebenfalls aus Synovialmembranen bestehen und sich ebenso wie die Gelenke entzünden können. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Gelenkbewegung und der manuellen Geschicklichkeit Linderung von Schmerzen und Entzündungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten Fragen Sie unsere Flyer nach Ihrem Hometraining beim Arzttermin
- Anca | Portifisio
Hüftgelenk Coxarthrose (Hüftarthrose) Coxarthrose oder Hüftarthrose ist das Ergebnis von Verschleiß am Knorpel dieses Gelenks. Lokal kommt es zu einer Desorganisation der Kollagenmatrix und einer Abnahme der Proteoglykane, die eine chondroschützende Wirkung haben und Wasser durch Osmose in die Matrix einleiten. Infolge der verringerten osmotischen Wirkung von Proteoglykanen wird der Wassergehalt des Knorpels sowie seine Dicke verringert, und dann tritt Arthrose auf. Die Hüftarthrose ist neben der Kniearthrose eine der häufigsten Arthrosen im Körper. Es betrifft 10 bis 20% der Bevölkerung nach dem 60. Lebensjahr, wobei Männer bis 45 Jahre und Frauen nach diesem Alter häufiger betroffen sind. Die primäre Coxarthrose hat keine offensichtliche (ideopathische) Ursache, außer Gelenkverschleiß und Degeneration. Coxarthrose kann jedoch andere Ursachen haben und wird dann als sekundäre Coxarthrose bezeichnet. Die häufigsten Ursachen sind folgende: Traumatisch (Frakturen und Luxationen); Femoral-Acetabulum-Konflikt und Hüftdysplasie; Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes; Folgen einer angeborenen Hüftluxation und einer Perthes-Krankheit im Kindesalter; Rheumatologische und Infektionskrankheiten. Hüftarthrose oder Arthrose verursacht die folgenden Symptome: Schmerzen in der Hüfte mit mechanischem Charakter, dh die sich durch Bewegungen verschlimmern, manchmal durch Bestrahlung der Leistengegend, des Oberschenkels oder des Knies; Knistern, Gelenksteifheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit; Claudicatio während des Marsches, der manchmal die Unterstützung der Kanadier erfordert; Muskelatrophie durch Nichtgebrauch; Progressive Reduzierung des Gangumfangs ohne Schmerzen. Bei der bilateralen Coxarthrose verursachen die Symptome eine ausgeprägtere funktionelle Impotenz und können sogar die persönliche Hygiene und die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen. Eine der Möglichkeiten zur Kontrolle der Symptome einer Hüftarthrose kann die Verwendung einer geeigneten Physiotherapie sein. Trochanter Bursitis Schleimbeutelentzündung resultiert aus einer Entzündung der Synovialbeutel (oder Schleimbeutel). Ein Synovialbeutel (oder Bursa) ist ein kleiner Beutel, der mit einer gallertartigen (flüssigen) Flüssigkeit gefüllt ist. Die Schleimbeutel befinden sich zwischen dem Knochen und den Sehnen / Muskeln und ermöglichen es, die Reibung zu verringern. Mit anderen Worten, sie wirken als „Stoßdämpfer“, um Stöße zu reduzieren, dh als eine Art „Kissen“, um die Reibung zu verringern. Neben der Hüfte finden wir am ganzen Körper Synovialbeutel (Schultern, Knie, Ferse usw.). . Trochanter Bursitis (oder Trochanteritis) ist die Entzündung der Trochanter Bursa, die sich im Trochanterbereich befindet (zwischen dem Trochanter major des Femurs und dem Iliotibialband und der Sehne des mittleren Gesäßmuskels). Die Symptome sind durch Druckempfindlichkeit und Schmerzen im lateralen Bereich des Oberschenkels („Teil der Seite und außerhalb der Hüfte“) gekennzeichnet, die manchmal in den Leistenbereich (Leistenbereich) ausstrahlen. Sehen Sie sich überlegene Bilder an, um besser zu verstehen, wo sich die Bursa trochanterica befindet. Die Schmerzen verstärken sich tendenziell mit der Aktivität (Gehen, Treppensteigen usw.). Patienten finden es in der Regel schwierig, "auf der Seite" unter der betroffenen Hüfte zu liegen, was häufig nachts zu Schlafstörungen führt. Femoro-Acetabular-Konflikt Es handelt sich um eine Reihe von Pathologien, die durch eine mechanische Blockade der normalen Hüftbewegung gekennzeichnet sind und eine fortschreitende Läsion des Labrums und des Gelenkknorpels verursachen, die zu Arthrose führen kann. Es ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Knochenanatomie, die Traumatismen begünstigen, die sich mit den Bewegungen bis zum Auftreten der Läsionen wiederholen. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Deformitäten, die unabhängig voneinander oder zusammen auftreten können: den CAM-Typ und den PINCER-Typ. Eine Labralverletzung kann ohne Veränderung der Knochenanatomie auftreten. In diesen Fällen wird sein Aussehen aufgrund von Bewegungen mit größerer Gelenkamplitude häufig mit der Ausübung von Sport (Fußball, Handball, Basketball, Ballett, Golf, Leichtathletik usw.) in Verbindung gebracht. Was sind die Beschwerden des Patienten? Beschwerden variieren mit dem Krankheitsverlauf. Anfänglich kann der Schmerz ziemlich lokalisiert sein und mit einer bestimmten Bewegung auftreten (zum Beispiel: Schmerzen in der Leiste, wenn die Hüfte bei einer bestimmten Drehung gebeugt wird). "C" -Schmerzen sind sehr häufig, was durch Schmerzen zwischen Gesäß und Leiste gekennzeichnet ist. Eine konservative Behandlung sollte immer der erste Ansatz sein. Es besteht aus Physiotherapie, entzündungshemmenden Schmerzmitteln und reduzierter Aktivität, die Symptome verursacht. Die Operation ist für Fälle von Versagen bei einer gut durchgeführten konservativen Behandlung reserviert Hüft-Total- Endoprothese (Hüft-TEP) Hüft-TEP ist eine Operation, die mit einem Einschnitt von 10-12 cm durchgeführt wird und durch die der Femurkopf und der Acetabulumknorpel reseziert werden, um den Ersatz durch ein Metallimplantat (Prothese) zu ermöglichen. Hüftprothesen können durch Auftragen eines speziellen Zements (zementierte Prothesen) am Knochen befestigt werden, der nach einigen Minuten haftet und aushärtet, sodass die Patienten unmittelbar nach der Operation belastet werden können. Es ist ideal für ältere Patienten mit mehr osteoporotischem Knochen oder mit einem schlechteren Knochenbestand aufgrund einer rheumatismalen Pathologie. Zementfreie Prothesen werden unter Druck angelegt (Press-Fit). Sie werden mit einer rauen und porösen Oberfläche hergestellt, die normalerweise mit Hydroxylapatit beschichtet ist, um einen Prozess des Einbaus durch Knochenwachstum in das Innere Ihrer Poren zu ermöglichen, der eine sehr feste und dauerhafte Fixierung ermöglicht. Hüft-TEP ist eine Operation, die eine große Entwicklung durchlaufen hat. Die Anwendung ist durch mini-invasive Techniken möglich, die dem Patienten eine bessere und einfachere Genesung ermöglichen. Die Genesung nach Durchführung einer Hüft-TEP wird für den Patienten immer schneller und einfacher, da Operationen weniger invasiv sind, die Schmerzkontrolle effektiver ist und Rehabilitationsprotokolle schneller sind. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Linderung von Schmerzen und Entzündungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) 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- Doença de Parkinson | Portifisio
Morbus Parkinson Morbus Parkinson resultiert aus der Verringerung der Spiegel einer Substanz, die als chemischer Botenstoff des Gehirns in den Zentren fungiert, die Bewegungen steuern. Diese Substanz ist Dopamin. Da Dopamin steuert Muskelaktivität betreffen Symptome im wesentlichen den Bewegungen. Neben dem Zittern, der Steifheit und der Trägheit gibt es noch andere Manifestationen, die sich in Schlaf, Denken, Sprechen und Geisteszustand der Patienten niederschlagen. Das erste Anzeichen der Krankheit ist im Allgemeinen ein leichtes Zittern in einer Hand, einem Arm oder einem Bein, das auftritt, wenn sich die betroffene Extremität in Ruhe befindet, das jedoch in Momenten größerer Spannung zunehmen kann. In der Regel verbessert es sich, wenn der Patient freiwillig die betroffene Extremität bewegt und im Schlaf verschwinden kann. Mit fortschreitender Krankheit wird der Tremor diffuser und kann die Extremitäten auf beiden Seiten des Körpers betreffen . Wenn die Muskeln des Gesichts betroffen sind, kann der Ausdruck gelöscht werden, und bei anderen Muskeln kann der Patient möglicherweise nicht auf sich selbst aufpassen. Depressionen oder Angstzustände sind bei Parkinson-Patienten ebenso häufig wie Gedächtnisstörungen. Seh-, Kau- und Schluckbeschwerden, Harninkontinenz, Veränderungen der Sexualität, Krämpfe sowie vermehrtes Schwitzen können ebenfalls auftreten. Haltungsinstabilität und Schwierigkeiten beim Gehen machen es ziemlich unfähig, das Sitzen und Stehen zu erschweren und Sie zu zwingen, mit kleinen Schritten, gezogen und ohne die normale Pendelbewegung Ihrer Arme zu gehen. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Sensomotorisch-perzeptive Behandlung Sprachtraining Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Funktionstraining und tägliche Aktivitäten Verbesserung von Gang, Gleichgewicht und Koordination Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten Bitten Sie uns, das Handbuch zur Parkinson-Krankheit
- Osteoartrose | Portifisio
Arthrose Arthrose ist eine Krankheit, die hauptsächlich den Gelenkknorpel betrifft, ein elastisches Bindegewebe, das sich an den Enden der Knochen befindet, die miteinander artikulieren. Gelenkknorpel wird von Gelenkflüssigkeit oder Synovialflüssigkeit genährt, die so genannt wird, weil sie von Synovialflüssigkeit produziert wird, einer Membran, die reich an Gefäßen ist, die das Innere der Gelenke auskleiden. Diese Gelenkflüssigkeit trägt dazu bei, das Gelenk zu schmieren, seine Bewegungen zu erleichtern und es gesunden Gelenken zu ermöglichen, die Knorpel ohne Reibung, dh ohne Verschleiß, übereinander zu schieben. Infolgedessen reagieren der ulzerative Gelenkknorpel und der Knochen unter dem Knorpel, verdicken sich und führen zu Knochenwachstum, das als Osteophyten bezeichnet wird. Osteophyten sind als "Papageienschnäbel" bekannt, da einige von ihnen auf Röntgenbildern Bilder liefern, die dem Schnabel eines Papageien ähneln. Bei diesem degenerativen Prozess treten häufig Gelenkentzündungsphänomene auf, die Schmerzen und Schwellungen des Gelenks verursachen. Daher wird der Begriff "Arthritis" auch für diese klinischen Zustände verwendet. Arthrose ist eine der vielen rheumatischen Erkrankungen und bei weitem die häufigste. Es ist eine degenerative Krankheit, die das gesamte Gelenk betrifft. In Portugal gibt es ungefähr eine halbe Million Patienten mit Arthrose und Schmerzen, obwohl diese Zahl tatsächlich nahe bei 1 Million liegt, da viele Patienten an Arthrose leiden und keine Beschwerden haben. Arthrose ist eine sehr wichtige Ursache für Behinderungen bei älteren Menschen und eine der häufigsten Ursachen für dauerhafte Behinderungen und Frühverrentung. Das Klima ist keine Ursache für Arthrose, obwohl die Kälte und Feuchtigkeit die Beschwerden dieser Patienten verschlimmern und das warme Klima die Schmerzen lindert. Es gibt Gelenke, in denen Arthrose häufiger auftritt: Knie, Hände, Hüften, Wirbelsäule und Füße. In den Händen sind die Fingergelenke und im Handgelenk an der Daumenbasis die häufigsten Gelenke. In der Wirbelsäule die Hals- und Lendengegend. An den Füßen befindet sich die Basis des ersten Zehs, der bei Verformung oft als "Bunion" bezeichnet wird. Was verursacht Arthrose? Alle Personen, die ihren Bewegungsapparat einer Überlastung oder übermäßigen Arbeit aussetzen, wie z. B. Sportler und Übergewichtige, und Personen mit Gelenk- oder Gliedmaßenfehlbildungen wie Deformitäten der Knie, Hüften oder Füße, neigen dazu, früher eine Arthrose zu entwickeln. . Wie manifestiert sich Arthrose? Es gibt keine Korrelation zwischen dem Grad der Gelenkschädigung und der Intensität der Schmerzen. Viele Patienten haben fortgeschrittene Arthrose und wenig Schmerzen, während andere, die sich sehr beschweren, eine schlecht entwickelte Arthrose haben. Die Hauptsymptome der Arthrose sind Schmerzen, Steifheit, Bewegungseinschränkungen und in fortgeschrittenen Stadien Deformationen. Schmerz hat einen Rhythmus, der durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass sich die Schmerzen im Laufe des Tages mit Bewegungen und Anstrengungen verschlimmern und sich bessern, wenn der Patient ruht, insbesondere im Liegen. Patienten mit Arthrose haben in der Regel nachts keine Schmerzen und schlafen gut, obwohl in einigen sehr fortgeschrittenen Fällen von Arthrose der Hüften und Knie die Schmerzen auch nachts auftreten können. Die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit wird im Verlauf der Krankheit zunehmend schlimmer. Perioden mit Gelenkschwellungen können aufgrund von Entzündungen auftreten. In den Fingern tritt diese Entzündung in Form von Knötchen auf und in den Knien kann sich Flüssigkeit ansammeln, was mit einer Verschlimmerung von Beschwerden zusammenfällt. Bewegungseinschränkungen können bei Patienten mit Arthrose zu einer großen Behinderung führen. So können beispielsweise Patienten mit Arthrose in den oberen Gliedmaßen, insbesondere auf Höhe der Schultern, große Schwierigkeiten beim Anziehen und Essen haben. Andererseits kann eine Arthrose der unteren Gliedmaßen das Gehen erschweren und bestimmte Aufgaben erschweren oder sogar unmöglich machen, beispielsweise das Anziehen von Schuhen. Am Ende kann das Gelenk seine Funktion ohne Knorpel und mit dem in der Peripherie entwickelten Knochen nicht erfüllen. Die Patienten werden immer eingeschränkter, bis zu dem Punkt, an dem sie das Gelenk ohne große Anstrengung und starke Schmerzen nicht mehr bewegen können. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Linderung von Schmerzen und Entzündungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten Fragen Sie unsere Flyer nach ärztlicher Beratung
- Cefaleias e algias faciais | Portifisio
Kopf- und Gesichtschmerzen Kopfschmerz (allgemein als Kopfschmerz bezeichnet) ist ein lokalisierter Schmerz in jedem Teil des Kopfes. Da es sich um eine häufige Beschwerde mit eingeschränkter Arbeitstätigkeit und der Erfüllung täglicher Aufgaben handelt, motiviert sie oft die Suche nach medizinischer Hilfe. Obwohl Kopfschmerzen Leiden und Ärger verursachen können, sind sie selten ein Hinweis auf ein ernsthaftes Problem. Da sie jedoch aus Erkrankungen des Gehirns, der Augen, der Nase, des Rachens, der Nebenhöhlen, der Zähne, des Kiefers, der Ohren oder des Halses oder aus einer (systemischen) Erkrankung des ganzen Körpers resultieren können, verdienen sie es, in einer medizinischen Beratung geklärt zu werden. Trigeminusneuralgie Die Trigeminusneuralgie ist ein starker Gesichtsschmerz aufgrund einer Dysfunktion des 5. Schädelnervs (Trigeminusnerv). Dieser Nerv ist dafür verantwortlich, sensible Informationen vom Gesicht an das Gehirn zu übertragen und steuert die am Kauen beteiligten Muskeln. Die Ursache ist in der Regel eine abnormal positionierte Arterie, die den Trigeminusnerv zusammendrückt.Die Trigeminusneuralgie manifestiert sich tendenziell bei Menschen mittleren und älteren Alters; sie kann jedoch Erwachsene jeden Alters betreffen. Bestimmte Antikonvulsiva, Antidepressiva oder Baclofen können Schmerzen lindern, aber manchmal ist eine Operation notwendig. Die Trigeminusneuralgie manifestiert sich tendenziell bei Menschen mittleren und älteren Alters; sie kann jedoch Erwachsene jeden Alters betreffen.
- Neuropathische Schmerzen | Portifisio
Neuropatische Schmerzen Neuropatische Schmerzen sind Schmerzen, die durch Schäden am peripheren Nervensystem oder am zentralen Nervensystem (Rückenmark oder Gehirn) verursacht werden. Neuropathische Schmerzen können die Folge sein: Kompression eines Nervs - z.B. durch einen Tumor oder einen Bandscheibenvorfall. Nervenschäden treten bei Erkrankungen auf, die den ganzen Körper betreffen (z.B. Diabetes mellitus) oder nur einen oder wenige Teile (z.B. Gürtelrose). Anormale oder unterbrochene Verarbeitung von Schmerzsignalen durch Gehirn und Rückenmark (Phantomschmerzen, komplexes regionales Schmerzsyndrom) Es handelt sich in der Regel um einen schlecht lokalisierten Schmerz, der schwer zu beschreiben ist (Brennen, Stechen, Stromschlag oder brennende Schmerzen), begleitet von Symptomen einer Berührungsüberempfindlichkeit oder Kälte, Taubheitsgefühl oder Kribbeln). Wenn die Bewegung schmerzhaft ist, zögern die Menschen, den schmerzhaften Teil ihres Körpers zu bewegen. In solchen Fällen können die Muskeln, die die schmerzhafte Teilatrophie und Bewegung kontrollieren, eingeschränkt werden. Nach der Behebung der Ursache empfinden Menschen immer noch Schmerzen, da die Strukturen im Nervensystem verändert sind und sie dadurch empfindlicher auf Schmerzen reagieren. Beispiele sind Herpesläsionen oder der Schmerz einer Narbe. Neuropathische Schmerzen können zu Depressionen und/oder Depressionen beitragen bzw. sich zusammenschließen, wenn sie mit der Zeit verschoben werden oder umgekehrt. Diabetische Neuropathie Bei Menschen mit Diabetes kann das Anhalten eines hohen Glukosewertes im Blutkreislauf die Nervenenden schädigen. Infolgedessen können Beschwerden über Gefühlsverlust /-veränderung, insbesondere an Händen und Füßen, auftreten und in schwereren Fällen zu Schmerzen und Muskelschwäche führen. Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) Es handelt sich um eine Pathologie, die in der Regel nach einem Trauma, meist einer Fraktur, auftritt, die durch eine Nervenverletzung verursacht wird. Die Schmerzen stehen in keinem Verhältnis zum Schweregrad der Anfangsläsion (in der Regel vom Typ Brennen und Stechen) und sind begleitet von Veränderungen in der Empfindlichkeit, Schwellung und Steifigkeit der betroffenen Gelenke, Verfärbungen, Schwitzen und/oder Behaarung der Haut. Muskelschwäche und Verlust von Knochenmasse können auftreten. CRPS ist eine seltene Pathologie mit noch unklaren Ursachen. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie früh begonnen wird. In diesen Fällen gibt es deutliche Verbesserungen der Symptome oder sogar deren Remission. Postherpetische Neuropathie Bei einer postherpetischen Neuralgie kann der betroffene Nerv fast jeder sein. Neuralgien treten in der Regel nach der für eine Herpesinfektion typischen Vesikelphase auf und können auch bei einer leichten Infektion auftreten. Im Falle einer Herpesneuralgie kann jeder Bereich des Körpers betroffen sein, obwohl er in der Regel nur eine Seite des Körpers betrifft. Es ist in der Regel ein unerträglicher, anhaltender, brennender oder stechender Schmerz auf dem Weg des Nervs und seiner Zweige. Diese Art von Neuralgie kann Monate oder Jahre andauern. Diese Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich.
- Lupus Eritematoso Sistémico | Portifisio
Systemischer Lupus Erythematosus Der SLE ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die mehrere organische Systeme betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch die Produktion von Antikörpern gegen Bestandteile des Körpers selbst, die Schäden an verschiedenen Organen verursachen können. SLE betrifft 0,07% der Portugiesen, typischerweise Frauen im reproduktiven Alter. Der Ausbruch der Krankheit tritt in etwa 75% der Fälle zwischen dem 16. und 49. Lebensjahr ein. Der SLE ist eine Krankheit unbekannter Ursache. Studien deuten jedoch darauf hin, dass seine Ätiologie multifaktoriell ist, wobei genetische, hormonelle, immunologische und Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Die Sonnenexposition scheint eine entscheidende Rolle bei der Auslösung der Krankheit und auch bei der Auslösung von Exazerbationen zu spielen. Patienten mit SLE haben eine Vielzahl von klinischen Manifestationen, die sich von Patient zu Patient dramatisch unterscheiden können. In den meisten Fällen (90%) sind Haut- und/oder Gelenkmanifestationen vorhanden. Einige Patienten haben möglicherweise schwerere Manifestationen, wie z.B. eine Nierenbeteiligung (37%) oder neuropsychiatrische Veränderungen (18%). Die Behandlung des SLE ist komplex und hängt von den klinischen Manifestationen und seiner Aktivität ab. Ziele eines Rehabilitationsprogramms: Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung Linderung von Schmerzen und Entzündungen Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.) Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten Fragen Sie unsere Flyer nach Ihrem Hometraining beim Arzttermin
- Ultraschall-gesteurte invasive Techniken | Portifisio
sonographische gesteuerte invasive Techniken Die sonographische gesteuerte invasive Techniken bestehen darin, ein Medikament, meist ein lokales Kortikoid/Anästhetikum, direkt in die von Schmerzen und/oder Entzündungen betroffene Körperregion zu injizieren. Die Sonographie , der auf die Gelenke/periartikuläre Injektion angewendet wird, ermöglicht eine genauere und effektivere Technik. Neben einer detaillierten Beurteilung der Gelenkpathologie ermöglicht der Einsatz der Echtzeit-Bildgebung eine exakte Positionierung der Nadel und reduziert so die Möglichkeit der Verletzung benachbarter Strukturen wie Sehnen, Bänder oder Gefäße. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen in der ärztlichen Beratung zu beantworten und unseren Flyer mizugeben. DIENSTLEISTUNGEN
- ÜBER UNS | Portifisio
Über uns Wir sind ein multidisziplinäres Team von mehr als einem dutzend Fachleuten, das sich der Rehabilitation von Problemen und Pathologien des ostopedischen, rheumatologischen und neurologischen Forums widmet. Wir verfügen auch über umfangreiche Erfahrungen in der Amputation, Geriatrie, Onkologie und Kinderheilkunde. Darüber hinaus widmen wir uns der umfassenden Behandlung von akuten und chronischen Schmerzsituationen sowie der Palliativmedizin. Unsere Aufgabe ist es, als Anbieter des nationalen Gesundheitsdienstes und des privaten Systems unseren Nutzern eine schnelle und wirksame Reaktion auf ihre Gesundheitsprobleme zu bieten. Unsere Ziele sind: Bewertung und Behandlung von Behinderungen/körperlichen Behinderungen Schnelle Diagnose und Behandlung von akuten Schmerzen Prävention der Schmerzchronisierung, Chronische Schmerzlinderung Rationalisierung bei der Verschreibung von Medikamenten Verbesserte Lebensqualität Schnelle Rückkehr zu körperlicher Aktivität oder täglicher Lebensaktivität Medizinische Orientierung bei chirurgischer Notwendigkeit oder Zweitmeinung Unsere Mission ist es, der portugiesischen und ausländischen Bevölkerung unsere umfangreiche nationale und internationale Erfahrung zurückzugeben, die auf der Bereitstellung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und Expertise basiert. Ärztlicher Direktor: Dr. Cátia Galvão - Studium der Humanmedizin und Doktortitel, Universität Lissabon - Fachärztin (Oberärztin) für Physikalische und Rehabilitative Medizin (Konservative Orthopädie/Rheuma)- Annerkennung bei Ordem dos médicos Portuguesa, Bundesärztekammer (Deutschland), FMH/MEBEKO - Schweiz - Schmerzmedizin - Schweizerische Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (SGSS) - Sportmedizin Fortbildung (Fähigkeitausweis) - Universität Lissabon +
- Consulta WALK-IN | Portifisio
Herzlich Willkommen im WALK-IN Sprechstunde Medizinische Beratung am selben Tag (Montag bis Freitag) Haben Sie starke Schmerzen und brauchen Hilfe? Vermeiden Sie unnötige Notaufnahmebesuche und mehrstündige Wartezeiten. Bei uns in Portifisio sind Sie in den besten Händen. Wir lindern Ihre Beschwerden rechtzeitig. Wir behandeln verschiedene Arten von Schmerzen: - Rückenschmerzen (Lombalgie, Ischias) - Kopfschmerz (Kopfschmerzen) - Rheumatologische Schmerzen - Arthrose-Schmerzen - Muskel-/Bandschmerzen (Verstauchungen, starke Krämpfe) Erforderliche Dokumente: - Ausweis - Liste der aktuellen Medikamente - Krankenversicherungskarte (falls vorhanden) - Alergiepass